Buchbesprechungen von Jugendlichen für Jugendliche

Buchbesprechung von Petra Buser / Petra Buser, 15 Jahre
Inhalt
Als Nils anfing in der Band Wolfmoon zu spielen, ging es ihm ausschliesslich um die Musik, einfach mit KT, Tyler, Tom, und Marc Musik machen und vielleicht auch ein bisschen berühmt werden. Die beste Gelegenheit bot sich bei dem grossen Gig, der bevor stand. Doch ohne Tyler konnten sie nicht beginnen. Die Band braucht doch einen Sänger. Nach dem ersten Song tauchte Tyler doch noch auf, allerdings nicht wie geplant! Er hatte viel zu viel getrunken. Er lallte ins Mikrofon und versaute den ganzen Gig. Als die Band nächsten Morgen in die Zeitung schaute, war dies nicht mehr so wichtig! Tyler war tot. Er hatte mit dem Auto eine Kurve verfehlt und ist über die Klippen gestürzt. Die Band starb mit Tyler.
Als KT zu Nils sagte, dass jeder in seiner eigenen Welt weiter leben soll und ihm auch keine weiteren Fragen beantwortete, war Nils misstrauisch und nachdenklich. In welcher Welt lebte sie denn? Hatte das vielleicht was mit dem Tod ihres Sängers zu tun? Als Nils auf der Beerdigung die Gruppe schwarzer Gestalten sah, die alle den selben Pullover mit dem selben Zeichen trugen, war er sicher, es steckt mehr dahinter, denn alle in der Stadt wussten, dass es Gangs gibt, die auf der Strasse das Sagen hatten. Eine dieser Gangs waren die Kobras. Dann bekam Nils auch noch von einem muskelbepackten Typen ein Messer an die Kehle gehalten. Er wusste keine Erklärung mehr, also ging er nochmal zu KT. Als er von dem Typen erzählte, stutze KT und brachte ihn zu einem alten Haus im Wald. Nils erfuhr, dass es neben den Kobras noch eine Gang gab, ONSET, zu der auch KT gehörte. Er erfuhr auch, dass Tyler ONSET gegründet hatte, als er bei den Kobras einfach ausgestiegen war. Die Kobras suchten etwas, doch keiner wusste was. Klar war nur, wenn sie es bei Nils suchten, steckte er schon sehr tief in der Sache drin. Nils und KT ermittelten weiter und immer mehr Informationen kamen zum Vorschein. Nicht nur er wurde bedroht. Es gibt einen Verräter bei ONSET. Die Kobras haben jemanden umgebracht. Und immer tiefer und tiefer wurde Nils in die Geschichte verwickelt.

Personen
Nils Leutenegger:
Er war der Gitarrist der Band Wolfmoon. Nils hat eine Mutter, einen Vater und eine Schwester, namens Jasmin. Es liegt ihm sehr viel an seiner Familie. Darum konnten ihn die Kobras damit erpressen, seiner Familie etwas anzutun.

Kosima T. Simmen/ KT :
Sie war in ihrer Vergangenheit eine brutale Schlägerin. Jetzt arbeitet sie in einem Blumenladen. Sie ist Mitglied bei ONSET. KT spielte Klavier in der Bande, sie wurde von Tyler in die Bande geholt und auch zu ONSET. Er hat sie vom Schlagen weggebracht.

Frank Hermann/ Tyler :
War der Sänger und Gründer der Bande. Er war auch der Gründer von ONSET. Tyler war ehemaliges Mitglied der Kobras. Er starb bei einem Autounfall nach dem Gig.

Kritik
Ich fand das Buch war durchgehend spannend, immer wurden neue Fakten ausgegraben, mit denen man nicht gerechnet hätte. Es war auch nicht sehr schwer geschrieben, so dass man gut und schnell darin lesen konnte. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich finde es ist eines der besten Bücher dieser Autorin.



Buch finden